Monatsarchiv für Oktober 2021

admin

Die 4b im Lainzer Tiergarten

Rätselrallye im Lainzer Tiergarten
Die 4b nutzte das tolle Herbstwetter und machten einen Ausflug in den Lainzer Tiergarten. Es gab eine Rätselrallye, wo die Kinder mit Hilfe der Schautafeln viele Fragen beantworten konnten und einiges Neues lernten über Fauna & Flora im Wald. Wir machten auch Rindenabdrücke an Bäumen und untersuchten die Erde mit einer Lupe auf kleine Lebewesen.
Die Bewegung kam natürlich auch nicht zu kurz! ;-)
admin

Lesung für die Schule

Bereits während der zweiten Schulwoche bekamen alle Kinder unserer Schule Besuch von einem Kinderbuchautor. Michael Kaiser und sein lustiger Ritter Hildibald haben uns  zum Lachen gebracht und unsere Neugier auf Bücher geweckt. Es war spannend zu erfahren, wie ein Kinderbuch entsteht. Wer schreibt, wer illustriert, wer liest Korrektur? Wie lange braucht es von der Idee bis zum Buch?

admin

Wienfluss 3a und 3c

Gleich in der ersten Schulwoche nützten die 3a und die 3c das herrliche Wetter für einen ersten Lehrausgang.

Gemeinsam spazierten wir an den Wienfluss und verglichen dort den betonierten Teil mit dem renaturierten Teil.

In kleinen Gruppen suchten wir interessante Tiere und Pflanzen.

Mit Hilfe unserer neuen Becherlupen untersuchten wir diese genau!

Am lustigsten war, dass wir mit den Gummistiefeln in den Bach steigen durften.

Natürlich wurden nicht nur die Gummistiefel nass.